Andere Hormone für den Mann

(Zuletzt bearbeitet im August 2021).

Von den tausenden Hormonen oder hormonähnlichen Substanzen, die inzwischen von Medizinforschern entdeckt wurden, stellen sich einige Wenige als ganz besonders wichtig für das Wohlbefinden der Männer dar. Sie sind in besonderer Weise für die Aufrechterhaltung der männlichen Vitalität verantwortlich. Das herausragendste aller Männerhormone ist zweifelsfrei das Testosteron, ohne Testosteron gibt es keinen Mann!

Weil Testosteron so wichtig ist, habe ich ihm ein eigenes Kapitel gewidmet (=> siehe dort!). Es gibt aber noch eine Vielzahl anderer Hormone, die für Männer sehr wichtig sind. Eine kleine Auswahl wird hier vorgestellt.

Die von mir verfasste Biographie der Hormone ist vom Wahrheitsgehalt streng wissenschaftlich (wie der gesamte Inhalt dieser Homepage), von der Wortwahl aber so verfasst, daß sie auch der Laie ohne Probleme versteht und ggf. Bezugspunkte zu seinem eigenen Organismus herstellen kann.