Die Penisverkrümmung (Penisdeviation)

(Zuletzt bearbeitet im August 2021).

Üblicherweise ist der Penis im erigierten Zustand nach oben Richtung Bauchnabel gekrümmt, seitliche Verkrümmung sind selten. Besteht eine solche doch, dann nennt man dies eine „Penisdeviation“, also eine Abweichung (von der Geraden).
Grundsätzlich ist da dagegen nichts einzuwenden. Der Penis ist genauso mehr oder weniger gerade wie die Nase mehr oder weniger gerade ist, und die Männer sollten sich deswegen eigentlich keine Gedanken machen.
Gedanken sind dann angebracht, wenn eine Verkrümmung so stark ausgefallen ist, daß der Sex darunter leidet oder, was unter bestimmten Umständen der Fall sein kann, wenn diese Krümmung mit der Zeit stärker wird.
Der Penis ist ein Sexualorgan mit einer ganz bestimmten Aufgabe. Solange diese „Aufgabe“ problemlos erüllt werden kann, wird kein Arzt zu einer Therapie raten.
Sollte eine Penisdeviation aber zu technischen Problemen beim Sex führen oder auch nur zu einer psychischen Belastung werden, dann ist ärztliche Hilfe angezeigt, denn es drohen organisch oder psychisch bedingte sexuelle Störungen. Dies ist auch der Grund, warum ich dieses Kapitel hier überhaupt behandle. Es ist gar nicht so selten, daß eine Penisdeviation zu Vermeidungsverhalten beim Sex führt und somit zum Partnerschaftsproblem wird.