Varicocele

(Zuletzt bearbeitet im August 2021).

Unter einer Varicocele versteht man eine Krampfader im Hodensack die – vielen Quellen zufolge – zu Unfruchtbarkeit führen könne. Varicocelen gibt es eher bei schlanken, grossen, meistens nicht sehr muskelstarken Männern, sogenannten Leptosomen, und man findet sie fast nur am linken Hoden, der meistens etwas tiefer hängt.

Über den Krankheitswert und den sich daraus ergebenden Konsequenzen sind sich die Fachleute nicht einig. Deswegen maße auch ich mir nicht an, hier ein letztgültiges Urteil zu sprechen. Die wohl größte Gefahr, die von manchen Urologen mit Varicocelen in Zusammenhang gebracht wird, ist die Unfruchtbarkeit der Männer. Andere Fachleute halten solche Assoziationen für blanken Unsinn. Ich selbst habe noch keinen Zusammenhang zwischen Varicocelen und männlicher Unfruchtbarkeit festgestellt.
Die Varicocele besteht fast immer seit dem Einsetzen der Pubertät. Sie lässt sich als weiche Konsistenz durch den Hodensack hindurch tasten und vielen Männern fällt auf, daß „da was ist, was am anderen Hoden nicht ist“. Sie verursacht aber keine Schmerzen, deswegen ist sie üblicherweise ein Zufallsbefund der Stellungsuntersuchung oder bei anderen Untersuchungen durch gewissenhafte Ärzte.

Die Untersuchung der Genitalien ist bei Männer sehr einfach vorzunehmen, wird aber wegen der Verletzung der Intimsphäre sehr häufig gemieden. Die Beurteilung der Gesundheit eines Mannes hat aber auch die Untersuchung der Geschlechtsorgane zu umfassen. (Frauen gehen ja schliesslich auch zum Gynäkologen). Der Hodentumor ist die häufigste Krebserkrankung des jungen Mannes und die zu späte Diagnose auf Grund von falsch verstandenem Schamgefühl ist ärztliche Unachtsamkeit. Auch eine Varicocele muss erkannt und diagnostiziert werden um mit dem betroffenen Mann darüber sprechen zu können. Häufig recherchieren Männer im Internet, solche Recherchen führen meist zur Verunsicherung.

Varicocelen führen zu einem Blutstau im Hoden, der deswegen höheren Temperaturen ausgesetzt wird als für ihn vorgesehen. Hoden liegen nicht zufällig ausserhalb der Körperhöhle, denn sie benötigen eine konstante Temperatur von nicht mehr als 34°C. Die varicocelenbedingte chronische Überwärmung soll die Spermiogenese negativ beeinträchtigen. Die Folge soll eine eingeschränkte Fertilität des Mannes des Mannes sein. Im Dezember 2011 wurde am Kongess der ESSM (European Society for Sexual Medicine) in Mailand eine Studie vorgestellt, die da sagt, dass Varicocelen auch zu Testosteronmangel führen können und dass eine erfolgreiche Operation die Befindlichkeit betroffener Männer verbessern kann.
Früher hat man jede entdeckte Varicocele operiert. Weil aber die Meinung, dass Varicocelen zu Zeugungsunfähigkeit führen können ins Wanken gekommen ist, ist man von dieser radikalen Vorgangsweise abgegangen. In Übereinstimmung mit der Meinung der meisten Reproduktionsmediziner ist die Operation einer Varicocele dann indiziert, wenn die Spermaqualität nicht einwandfrei ist. Man möchte damit weitere Risikofaktoren ausschalten, selbst dann, wenn eine Zeugungsunfähigkeit von der Varicocele gar nicht verursacht worden sein kann.
Ich empfehle daher allen Männer bei der Gesundenuntersuchung darauf zu dängen, daß auch die Genitalien, speziell die Hoden untersucht werden.
Eine Varicocele kann meistens ertastet werden, ich halte einen Ultraschalluntersuchung im Stehen für sinnvoll. Auch wenn ich den Zusammenhang zwischen Varicocele und verminderter Spermaqualität nicht nachvollziehen kann, rate ich dennoch zu einem Spermiogramm (weil es eben Fachleute gibt, die diesen Zusammenhang sehr wohl doch sehen).

Zuletzt bearbeitet im Dezember 2021.