Patientenanfrage zum Thema Transsexualität

Sehr geehrter Herr Doktor!

Habe zufällig Ihre Hompage entdeckt, die ist wirklich toll gelungen.
Sie gehen auch sehr genau auf das Thema Transsexualität ein.

Ich fühle mich im falschen Körper geboren, mein sehnlichster Wunsch wäre die „kleine Lösung“ anzustreben. Würde also gerne lt. Dokumenten männlich bleiben und mich in der Öffentlichkeit als männlich geben. Privat wäre ich jedoch endlich gerne weiblich. Besteht die Möglichkeit einer Hormonkur auf relativ einfachen Weg durchzuführen. Besteht auch die Möglichkeit einer Hodenentfernung? Oder ist das in Österreich gar nicht möglich?

Liebe Grüsse….

Meine Antwort:

Liebe(r) …..!
Ich bin Sexualmediziner und gehe daher streng nach den üblichen Reglements vor.
Zuerst muss ein Fachmann (Sexualmediziner..) feststellen, ob überhaupt eine echte Transsexualität vorliegt. Dann erst kann über eine Behandlung befunden werden.

Ich habe leider wesentlich öfter mit falschen Diagnosen zu tun als mit „echten“ Transsexuellen. Wenn ein Mann zu einer Frau geschlechtsangepasst wird und es stellt sich dann heraus, dass das nur so eine „Idee“ war, ist das eine echte Katastrophe.

Mein Rat: nichts überstürzen! Suchen Sie sich einen geeigneten Mann, dem Sie ihr Vertrauen schenken und mit dem Sie dann mal beginnen können, gerne können Sie auch zu mir kommen.
mfg
Dr. Georg Pfau