Behandlung von Wechselbeschwerden

(Zuletzt bearbeitet im Juli 2021).

Nach der Diagnose erwartet sich ein Mann auch Hilfe. Er möchte seine Beschwerden behoben wissen. Deshalb geht er ja zum Arzt.

Die Aufgabe des Arztes indessen ist nicht ganz so einfach. Das Therapieprinzip unterscheidet sich sehr häufig ganz gewaltig von den Vorstellungen des Patienten. Der möchte „be“-handelt werden, sich hinlegen oder hinsetzen, eine gewisse Prozedur über sich ergehen lassen und zum Schluss ist alles wieder wie früher!?

Meine Herren, das ist genau das was nicht geht. Denn: Ihre Mitarbeit ist nicht nur gefragt, sondern absolut vonnöten.

Möchte ein Mann das Rad der Zeit ein kleines Stückchen zurückdrehen, bedarf es intensiver Mitarbeit durch Sie, meine Herren! Wir müssen den Körper wieder fit machen, für die Jagd! Das moderne Pendant zur Jagd ist der Sport. Ein Mann sollte Sport betreiben, und nicht durch seinen massigen Körper daran gehindert werden.

Die wichtigsten Kapitel, die durchleuchtet werden müssen sind: 1. allgemein Krankheiten, Lebensumstände, 2. die berufliche Situation, 3. die Beziehungsituation und 4. die Rolle der Sexualität innerhalb der Partnerschaft. Aus den ermittelten Daten lassen sich wertvolle Schlüsse ziehen. Die Frage ist, ob man durch eine Veränderung der Lebensumstände die Lebensqualität verbessern kann oder ob noch weitere Massnahmen ergriffen werden müssen.

Sollte sich nämlich in einer Veränderung der Lifestylesituation keine wesentlicher Benefit ergeben, dann wird es nonnöten sein, Testosteron zu substituieren.

Testosteron ist keine giftige Substanz, ganz im Gegenteil, es ist das Königshormon des Mannes. Mann sollte darauf achten, dass Männer nicht zu wenig davon haben. Eine restriktive Haltung zur Substitution ist daher ebenso kontraproduktiv wie eine zu großzügige. Es ist die Aufgabe des Arztes hier die richtige Entscheidung zuntreffen.