Der „Wechsel der Männer“

(Zuletzt bearbeitet im Juli 2021).

Begriffsbestimmung.

Diese kleine Vorwort dient der Begriffsbestimmung des „männlichen Wechsels“, weil es darüber so viele kontroversielle Meinungen gibt und selbst Fachleute sich nicht einig sind. Immer wieder wird ein Wechsel bei den Männern ganz einfach geleugnet, oder  – umgekehrt – der Wechsel der Männer zur Andropause hochstilisiert. Beides ist falsch. Dabei wäre es ganz einfach: man braucht sich nur der Bedeutung des lateinischen Wortes für „Wechsel“ besinnen: Klimax.

„Klimax“ heisst nämlich wörtlich übersetzt „Wende“ im Sinne einer „Kritischen Zeit“. So steht es im Lateinwörterbuch „Stowasser“. Und daß viele Männer wegen Ihres fallenden Testosteronspiegels so um die 40 eine kritische Zeit durchleben, ist doch unbestritten und evident.

Was nichts anders heisst als daß Männer sehr wohl ihren „Wechsel“ haben, früher hat man dazu eher „midlife-crisis“ oder „zweiter Frühling“ gesagt. Allerdings haben Männer keine „Andropause“  so wie die Frauen ihre „Menopause“ haben, weil die Testosteronproduktion, anders als beim Östradiol der Frauen, das ganze Leben nicht zum Stillstand kommt.

Lesen Sie weiter; scrollen Sie oben!