Zeugungsfähigkeit

Auch diesem Thema habe ich schon ein eigenes Kapitel gewidmet, falls Du darüber Genaueres wissen möchtest, schlagen bitte die Seite „Zeugungsunfähigkeit“ auf und mache Dich dort schlau.

Zeugungsunfähigkeit hat mit einer Erektionsstörung nichts zu tun, sondern ist immer ein Problem der Samenqualität. Es gibt Männer mit einwandfreier Erektion und schlechter Samenqualität und umgekehrt. Die Zeugungsunfähigkeit hat also keinen Zusammenhang mit der Fähigkeit, Sex zu machen.

Obwohl es natürlich Krankheiten gibt, die die Samenqualität vermindern und so zu einer Zeugungsunfähigkeit führen können, ist die Zeugungsunfähigkeit sehr häufig eine Folge von Fehlverhalten und Lifestyle.

Zu enge (Unter)-Hosen, Alkohol, Tabakkonsum und natürlich erst recht der Konsum von Drogen vermindern die Samenqualität.
Die unkontrollierte Verabreichung von anabolen Substanzen im Sport ist in meiner Praxis eine häufige Ursache für diese Probleme.
Es erscheint mir wichtig, junge Männer darauf hinzuweisen, daß eine Zeugungsunfähigkeit häufig die Folge eigenen (Fehl-) Verhaltens ist.

Und noch etwas: auch wenn Dir in Deinem Alter der Gedanke an Familienplanung und Kinderwunsch noch in weiter Ferne erscheint, denke daran, es wird die Zeit kommen, eines Tages wirst Du die Frau Deines Lebens kennenlernen, die dann auch Kinder von Dir haben möchte.

Und dann?

Solltest Du Interesse an Deiner Samenqualität haben, können wir gerne einen Termin arrangieren. Nichts ist leichter als den Samen eines Mannes zu untersuchen.

Dr. Georg Pfau im Juni 2021