Das Vorhautbändchen (Frenulum praeputii)

Das Vorhautbändchen ist die Verbindung zwischen der Vorhaut und der Eichel. Es dient zu Optimierung der Lust, indem es die mechanischen Bewegungen der Vorhaut auf die Eichel überträgt. Beschnittene Männer haben meist kein Vorhautbändchen mehr, weil im Zuge der Beschneidung (Circumcision) das Vorhautbändchen mit entfernt wird (Frenektomie).

Das Vorhautbändchen kann bei zu ungestümer Belastung einreißen, sowas kommt schon mal vor, sollte es öfter bluten oder Schmerzen verursachen, könnte es sein, dass Du an einem zu kurzem Vorhautbändchen leidest (Fenulum breve). Im Extremfall muss das Vorhautbändchen dann durchtrennt werden (Frenulotomie) oder komplett entfernt werden (Frenektomie).

In den meisten Fällen wird eine Verletzung wieder problemlos abheilen. Um dies zu ermöglichen, sollte mann mechanische Belastungen vermeiden, also für ein paar Tage weder Sex haben noch masturbieren.

Es gibt ein eigenes Kapitel über das Vorhautbändchen bzw. das Frenulum breve. Lese bitte dort weiter.