Tabakrauchen

Dass nur 20% der jungen Männer unter 20 rauchen, aber 26% der Mädchen ist nur ein schwacher Trost, aber ein Lichtblick für die Männer.

Nikotinkonsum hat mannigfaltige desaströse Auswirkungen auf den Mann, bis hin zum Tod durch Lungenkrebs. Noch lange bevor es aber zu diesen schwerwiegenden Erkrankungen kommt, hat der Tabakkonsum speziell für den Mann ein paar unangenehme Folgen.

Nikotin vermindert offenbar die Spermaqualität und ist mitverantwortlich, daß jungendliches Sperma immer lahmer wird, dabei gehört ein gesunder Samen zur Männergesundheit wie zwei gerade Beine.

Die durch Tabakkonsum bedingte Gefäßverengung führt zur Mangeldurchblutung sämtlicher Organe, selbstverständlich auch des Schwellkörpers. Es ist daher nicht verwunderlich, daß Zigarettenrauchen auch die Potenz vermindert.

Die Verminderung der Hautdurchblutung führt zu einer Beschleunigung der Hautalterung und lässt uns Männer schneller alt aussehen.

Mein Rat: Jungs, Tabakrauchen ist wirklich schädlich, vor allem für Männer. Gesunde Blutgefäße sind die Grundvoraussetzung für das Funktionieren des Penis. Jede einzelne Zigarette verengt die Gefäße und vermindert messbar die Durchblutung des Schwellkörpers. Nur zur Info: Nikotin verengt Arterien, Potenzpillen erweitern sie. Ich rate, sich das Tabakrauchen erst gar nicht anzugewöhnen.
Die Message ist: Tabakkonsum verträgt sich nicht mit Männergesundheit, und je länger man(n) raucht, desto schlimmer sind die Folgen!

Dr. Georg Pfau, Männerarzt und Sexualmediziner

Überarbeitet im Juni 2021