Sexuell übertragbare Erkrankungen (STD`s)

Dieses Kapitel befasst sich nicht mit den „sexuell übertragbaren Krankheiten (STD`s)“, denn dafür gibt es bereits ein eigenes Kapitel und Du kannst dort nachlesen.
Ich möchte hier lediglich die Rolle der jungen Männer rund um die STD`s aufzeigen.

Auch hier greife ich auf meine eigenen Erfahrungen aus der Praxis zurück und die sind leider wesentlich rechhaltiger, als mir das lieb ist.
Auffällig ist, daß ich HIV-Neuinfektionen, Syphilis und Condylome ausschliesslich bei sehr jungen Männern feststelle….sehr jung heisst in diesem Fall unter 25 Jahre. Die nationalen und internationalen Daten sprechen übrigens eine ähnliche Sprache. Dabei ist das ja nicht sonderlich verwunderlich, denn der junge Mann ist sexuell aktiv mit häufig wechselnden Sexualpartnern*, da er meistens über tragfähige Beziehungen (noch) nicht verfügt.

Du sollst wissen, daß HIV-Infektionen nicht irgendwo stattfinden, sondern auch hier und heute! Die Anzahl der Syphilisfälle ist stark im Steigen begriffen und betrifft hauptsächlich Männer unter 30. Meine Condylompatienten sind üblicherweise junge Männer, denn auch das HP-Virus ist sexuelle übertragbar.

Facit: junge Leute mögen ja ihren Schutzengel haben, doch der ist für Sex nicht zuständig! Bitte zuerst denken und dann die Regeln des „Safer Sex“ einhalten. Bei Fragen bitte an mich wenden.

Was „Safer Sex“ ist, kannst Du im entsprechenden Kapitel unter „Sexuell übertragbare Erkrankungen“ nachlesen.

Mein Rat: bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung, oder aber auch nur dann wenn Du verunsichert bist, wende Dich an mich. Ich verspreche absolute Vertraulichkeit, so dass auch Eltern oder andere Bezugspersonen nicht davon Kenntnis erlangen können. Bitte weise mich darauf hin, ich werde Deinen Wünschen gerne entgegen kommen.

Kontakt per Telephon (0699 1788 70 50) oder über den oben eingeblendeten Link.

*: das generische Maskulinum steht für beide Geschlechter

Dr. Georg Pfau, Männerarzt und Sexualmediziner

Überarbeitet im Juni 2021