Die Leiste

Die Leiste ist jene Region, in der der Unterleib in den Oberschenkel übergeht. Auf Grund einer anatomischen Besonderheit ist sie bei den Männern ein „locus minoris resistentiae“, was auf deutsch nichts anderes heisst wie ein „wunder“ Punkt.
Im Bereich der Leiste hat jeder Mann ein Loch, das es dem Samenstrang ermöglicht, vom Hodensack kommend in die Bauchhöhle hinein zu ziehen. Der Samenstrang ist das Versorgungskabel für die beiden Hoden, in ihm verlaufen eine Arterie, eine Vene und der Samenleiter, über den der Samen vom Hoden Richtung Penis geleitet wird.

Das wesentliche ist aber hier nicht der Samenstrang, sondern das Loch in der Bauchwand. Das kann sich nämlich ausdehnen und dann wird es so groß, daß nicht nur der Samenstrang hindurchpasst, sondern auch die eine oder andere Darmschlinge, ….und das nennt man dann einen Leistenbruch.

Einen Leistenbruch hat man also dann, wenn durch das vorhande Loch in der Bauchwand, das für den Samenstrang gedacht ist, Darmschlingen hindurch treten, manchmal bis in den Hodensack. Wenn dies so ist, wird aus dem Leistenbruch ein Hodenbruch.

Leistenbrüche entdecke ich immer wieder auch ganz zufällig, sie sehen nicht nur nicht schön aus, sondern können auch gefährlich werden. Die durchgetretene Darmschlinge kann sich nämlich einklemmen und dann hilft nur noch eine Notoperation, was es natürlich zu vermeiden gilt.

Leistenbrüche gehören operiert bevor sie „akut“ werden, also noch ohne Beschwerden. Man kann das heutzutage endoskopisch machen, das heisst man erspart sich die bisher übliche relativ große Operationsnarbe. Stattdessen gibt es 2 oder 3 wesentlich kleinere Knopflochnarben.
Mein Rat: solltest Du im Bereich Deiner Leiste eine Vorwölbung feststellen, die vielleicht früher nicht da war, gehörst Du zum Arzt, auch wenn keine Schmerzen bestehen.

Die Leiste ist für den Arzt auch noch aus anderen Gründen interessant. Dort sitzen nämlich die regionären Lymphknoten für den Unterleib, den Genitalbereich und die Beine. Geschwollenen Lymphknoten sind häufig ein Indiz für eine möglicherweise ohne weitere Symptome ablaufende Entzündung in dieser Gegend. Daher gehörst Du auch zu Arzt, die Leiste geschwollen ist oder gar schmerzt.

Dr. Georg Pfau, Männerarzt und Sexualmediziner