Die Hoden (Testes)

Jeder Mann besitzt zwei Hoden, die aus thermischen Gründen ausserhalb des Körpers im Hodensack aufbewahrt werden. „Zwei“ habe ich fett geschrieben, denn gar nicht so selten fehlt einer der beiden Hoden im Hodensack…und das ist nicht ok.
Die Hoden des jungen Mannes nehmen im Verlaufe der Pubertät ganz gewaltig an Volumen zu, zum Schluß sind sie so groß wie ein kleines Hühnerei, konkret 12-15ml.

Die Funktionstüchtigkeit der Hoden ist für den Mann besonders wichtig, denn sie produzieren das männliche Sexualhormon Testosteron und die Samenfäden, die Spermien. Eigentlich sind sie der Inbegriff der Männlichkeit und nicht der Penis. Jedenfalls haben Funktionsstörungen der Hoden für den männlichen Organismus wesentlich fatalere Folgen als Probleme mit dem Penis .

Wie schon geschrieben, die Hoden sollten sich permanent und zeitlebens, also von der Geburt an im Hodensack befinden. Hoden sind nämlich sehr empfindlich auf zu hohe Temperaturen, sie fühlen sich am wohlsten bei 34° und die 37 Grad des Körperinneren sind ihnen viel zu hoch. Deswegen sind sie auch nach draussen ausgewandert. Genau genommen wandern die Hoden erst im Mutterleib in den Hodensack, nachdem sie sich aus den Urgonaden zu Hoden entwickelt haben. Die Urgonaden befinden sich nämlich innerhalb der Körperhöhle. Während dieses Wanderungsprozesses, für dessen Ablauf einige wichtige Faktoren zusammenpassen müssen, können die Hoden in der Leiste steckenbleiben.

Wenn einer oder beide Hoden bei ihrer Wanderung von drinnen nach draussen im Leistenkanal stecken bleiben, nennt man das Leistenhoden oder Kryptorchismus. Dieser Zustand muss möglichst bald behoben werden, noch bevor die Hoden Schaden nehmen. Sehr viel schwieriger sind Pendelhoden zu entdecken, denn sie befinden sich meistens dort, wo sie hingehören, aber eben nur meistens und nicht immer. Auch solche Fälle sind behandlungsbedürftig, weil auch hier das Hodengewebe Schaden nehmen kann. Die Folge sind möglicherweise eine verminderte Samenqualität und ein Mangel an Testosteron. Ich habe einige solche Fälle in meiner Praxis in Behandlung, sowas ist also nicht selten.

Wenn ein Hoden Schaden genommen haben, fällt das meistens beim bloßen Abtasten auf. Der beschädigte Hoden ist dann kleiner als der zweite Hoden. Dieser Zustand des geschädigten Hodens nennt man Atrophie. Eine Atrophie kann die Folge eines Kryptorchismus (=> sie oben!) sein, oder eines Pendelhodens oder auch durch andere Krankheiten verursacht sein.

Solltest Du der Meinung sein, ein oder beide Hoden sind auffallend klein, rate ich Dir, Dich untersuchen zu lassen. Für sehr junge Männer wäre hier an zu merken, dass die Hoden während der Pubertät einem Wachstum unterliegen. Es gibt zwar Vergleichswerte, die angeben, wie groß der Hoden eines Burschen in einem gewissen Alter sein sollte, grundsätzlich sind Hoden aber erst zum Ende der biologischen Pubertät ausgewachsen, und das wäre etwa um das 18. Lebensjahr.

Genauso wie kleine Hoden Deine Aufmerksamkeit verdienen, solltest Du einem auffallend großen Hoden Beachtung schenken und im Zweifelsfall einem Arzt zeigen. Jede Größenzunahme eines Hodens kann Symptom einer gefährliche Krankheit sein. Hier gibt es keine Kompromisse: jede Größenzunahme eines Hodens ist umgehend abklärungsbedürftig und Du solltest keine Zeit verlieren. Im günstigsten Fall handelt es sich um einen großen Hoden ohne jede Krankheit, im schlechtesten Fall ist die Größenzunahme Symptom einer Erkrankung, wie Entzündung oder gar Krebs. Wie schon gesagt, der Hodenkrebs ist bei (sehr) jungen Männern nicht selten. Es handelt sich in dieser Altersklasse um die häufigste Krebserkrankung. Gott sei Dank mit einer hohen, 80%igen Heilungsrate.

Nochmals: jede Hodenvergrößerung muß zum Arzt! So wie grundsätzlich jede Veränderung eines Tastbefundes eines Hodens Anlass sein sollte, zum Arzt zu gehen.