Die „Anti-Baby-Pille“

Was macht die Anti-Baby-Pille auf einer Männerseite?

Gleich vorweg, die Pille für den Mann gibt es noch nicht und es wird sie auch noch lange nicht geben. Doch wir Männer haben mit der „Pille“ sehr wohl zu tun, nämlich mit der „Pille“, die die Partnerin einnimmt, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Familienplanung ist ein Thema, das die meisten meiner Leser hier nicht wirklich betreffen wird, denn es handelt sich ja um „Die Seite für den ganz jungen Mann“. Ich vertrete die Meinung, dass der Entschluss ein Kind zu zeugen reiflich überlegt werden muss und dass „ganz junge“ Männer üblicherweise diese Reife nicht besitzen werden. Es ist daher erforderlich „Kontrazeption = Schwangerschaftsverhütung“ zu betreiben und die überlassen wir Männer allzu gerne den Frauen. Eigentlich nur aus Bequemlichkeit.

Ich komme gleich zum springenden Punkt: die „Pille“ ist eine weit verbreitete Verhütungsmethode, die allerdings nur mit der ihr zugeschriebenen Sicherheit wirken kann, wenn sie tatsächlich und vorschriftsmäßig genommen wird. Man muss sich also auf ein Mädchen verlassen können, will man nicht Vater werden und das ist im jungen Alter, wenn auch den Mädchen noch die Reife fehlt, manchmal nicht empfehlenswert.
Fakt ist, dass es trotz Pille immer wieder Schwangerschaften gibt. Die Pille wurde vergessen oder, auch das soll schon mal vorgekommen sein, absichtlich nicht genommen. Manches junge Mädchen glaubt nämlich, über eine Schwangerschaft einen geliebten Burschen an sich binden zu können.

Mein Rat:  gib die Schwangerschaftsverhütung nicht gänzlich aus der Hand. Ich rate Euch, das Thema vor dem ersten Sex mit einem Mädchen zu besprechen und auch wenn die Auserwählte die Pille nehmen sollte, trotzdem auf ein Kondom nicht zu verzichten. Denn Kondome schützen vor Krankheiten und ungewollten Schwangerschaften.

Dr. Georg Pfau, Männerarzt, Sexualmediziner

Überarbeitet im Juni 2021