Der Samenstrang

Der Samenstrang ist das „Kabel“ an dem die Hoden hängen um versorgt zu werden. Du kannst den Samenstrang in Deinem Hodensack tasten. Der Samenstrang enthält eine Arterie, die die Hoden mit Blut versorgt, ein Venengeflecht, in dem das Blut aus dem Hoden in den Körper wieder zurückfliesst und schliesslich den Samenleiter, in dem der Samen abfliesst, wenn Du einen Samenerguss herbeiführst.

Üblicherweise macht der Samenleiter wenig Probleme oder Krankheiten. Auffallend häufig gibt es aber eine Verdickung am linken Samenleiter, der durch eine Krampfaderngeflecht verursacht wird. Man nennt dies eine Varicocele. Auch die Varicocele lässt sich sehr gut tasten, am besten im Stehen.

Varicocelen sind harmlos. Sie machen selten geringfügige Beschwerden, etwa ein Ziehen am linken Hodensack, so wie halt Krampfadern generell ziehende Schmerzen verursachen können, egal wo sie sich befinden.

Früher hat man sie verdächtigt, die Ursache für die Unfruchtbarkeit von Männern zu sein. Der Gedankengang war etwa so: durch die Krampfader am linken Hoden kommt es zu einem Blutstau und dadurch zu einer Überwärmung des linken Hodens, die wiederum die Produktion der Samenfäden behindert. Nun: diese These ist nicht mehr zu halten. Varicocelen bedürfen in den allermeisten Fällen keiner Therapie, denn der Einfluss auf die Fruchtbarkeit von Männern kann heute mit allergrößter Sicherheit ausgeschlossen werden. Wenn Männer mit nur einem einzigen Hoden meistens sehr gut zeugungsfähig sind, wäre es unverständlich, dass eine Varicocele zur Unfruchtbarkeit führen könnte.

Mein Rat: die Varicocele gehört zum Männerarzt. Er wird eine Diagnose stellen und ein Spermiogramm anfertigen, um die Fruchtbarkeit des Mannes zu überprüfen. Dies mache ich als reine Vorsichtsmaßnahme, weil es noch Kollegen gibt, die immer noch der Meinung sind, dass eine Varicocele schaden kann.

Meran, am 4. Juni 2021