Der Penis

Der Penis ist und bleibt der Inbegriff des Männlichen und Männer sind auch sehr kritisch in der Beurteilung ihrer eigenen Ausstattung.
Männer stehen nicht nur bei dieser Thematik in Konkurrenz mit ihren Artgenossen, – und das wird sich wohl nicht so schnell ändern.

3 Dinge bereiten den Männern manchmal Sorgen, erstens die (fehlende) Bereitschaft des Penis zur Erektion, zweitens die Größe und drittens die Krümmung ihres Penis. Dabei deckt sich die subjektive Wahrnehmung sehr häufig nicht mit der Realität. Deswegen ist manchmal guter Rat gefragt und gar nicht teuer.

Man könnte meinen, daß Probleme mit der Erektion erst in reiferen Jahren auftreten, doch erfahrungsgemäß scheint dies nicht so zu sein. Es gibt wohl kaum genaue Statistiken, doch ich weiss aus meiner Praxis, daß schon sehr junge Männer an einer erektilen Dysfunktion leiden können. So nennt man in der modernen Medizin Potenzprobleme, für die es natürlich viele Gründe geben kann. Jeder junge Mann kann darauf vertrauen, verläßlich harte und ausdauernde Erektionen zu bekommen, wenn er sie braucht. Sie sollten wenigstens so lange anhalten wie ein üblicher Sex dauert. Sollte dies nicht so sein führt dies zu sexuellen Problemen, möglicherweise auch Partnerschaftsproblemen oder gar Veränderungen der Persönlichkeit. Erektionsprobleme können bewirken, daß sich Männer aus Angst vor Versagen mit einem Mädchen gar nicht erst einlassen – man nennt dies Vermeidungsverhalten -, daß es dann schwierig ist, eine Partnerin für eine Beziehung zu finden ist selbstredend. Daher gehört auch jeder junge Mann mit Erektionsproblemen zum Sexualmediziner, am besten bevor noch die oben beschrieben Unglücksspirale in Gang kommt.

Rein evolutionsbiologisch ist jede Größe eines Penis ausreichend, solange man damit ein Kind zeugen kann. Für nichts Anderes ist er wohl da und damit könnte man jede Diskussion schnell beenden. Doch ganz so einfach ist das nicht. Denn der Penis ist ein wichtiges Statussymbol der Männer und manche Realität entspricht nicht der Vorstellung des Besitzers.

Übrigens auch Frauen haben häufig Probleme mit ihrem eigenen Körper. Das weibliche Pendant zum Statussymbol „Penis“ ist die weibliche Brust, die ja – eigentlich für das Stillen des Kindes gedacht – eine ähnliche Bedeutung hat für den Selbstwert einer Frau wie der Penis für den Selbstwert der Männer. Die Brust fungiert als Inbegriff der Weiblichkeit. Interessanter weise wird die Unzufriedenheit einer Frau mit ihrer Brust in der Gesellschaft sehr viel ernster genommen als die Unzufriedenheit eines Mannes mit der Penisgröße. Heerscharen von Schönheitschirurgen verdienen sich ihr Geld mit Volumsveränderungen der weiblichen Brust, während der mit seinem Penis unzufriedene Mann maximal belächelt wird.

Es gibt verschieden Methoden, die darauf abzielen, den Penis zu vergrößern, die meisten davon sind unseriös und bringen gar nichts. Daher ist es sinnvoll, sich mit solchen Problemen beraten zu lassen.

Krümmungen des erigierten Penis sind normal. Der erigierte Penis ist gekrümmt, nach oben oder unten oder zur Seite und daran braucht man meistens nichts ändern. Es sei denn, das Ausmaß der Krümmung ist so stark, daß sie Probleme beim Sex macht, oder Du feststellst, daß diese Krümmung im Laufe der Zeit immer stärker wird. Dann solltest Du nicht zögern, dich beim Arzt anschauen zu lassen.

Der Männerarzt ist der geeignete Fachmann für all diese Probleme!