Der Hodensack (Scrotum)

Der Hodensack ist jenes sackförmige Gebilde, in dem sich die beiden Hoden befinden sollen. Er ist also Aufbewahrungsort für die Hoden, er regelt aber auch die Temperatur der Hoden, die für deren Funktionalität von größter Bedeutung ist.

Wie schon erwähnt befinden sich die Hoden ausserhalb der Körperhöhle, weil ihnen die Körperkerntemperatur von 37 Grad zu hoch ist. Sie funktionieren am besten bei 34 Grad. Der Hodensack ist in der Lage die Temperatur der Hoden zu regeln, indem er die Hoden näher an den Körper holt oder auch weiter weg lässt, sie also wärmt oder kühlt. Dazu kann der Hodensack sehr fest am Körper sein oder auch sehr locker hängen.

Diese Mechanismen funktionieren nur, wenn der Hodensack über ausreichend Platz verfügt. Allzu enge Kleidung können diese Thermoregulation unterbinden und die Fruchtbarkeit eines Mannes schmälern. Die im Internet kursierende Werbung für eine Thermohose zum Zwecke der männlichen Empfängnisverhütung macht sich diese Erkenntnisse zunutze. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht: auch wenn die Spermaqualität unter zu großer Wärme leidet, ist die Gefahr, dass von den Millionen Spermien, die ein Mann am Tage produziert, doch welche übrig bleiben, aus denen ein Kind entstehen könnte, ist viel zu groß.

Mein Rat: gesunde Hoden brauchen Platz. Ich rate den Männern zu weiten Unterhosen und Hosen. Es soll durch die Kleidung der Hodensack nicht an den Körper gepresst werden sondern sich frei bewegen können. Gesunde Hoden produzieren mehr Testosteron und fruchtbareren Samen.

Dr. Georg Pfau im Juni 2021