Testosteron und Allergie

(Zuletzt bearbeitet im Juli 2021).

Allergien sind weit verbreitet und sie werden immer mehr. Statistiken zufolge leiden Männer weniger häufig an Allergien als Frauen, was dem Männerhormon Testosteron zugeschrieben wird. Dem österreichischen Allergiebericht zufolge fühlen sich ein Viertel der Männer, aber ein Drittel der Frauen von Allergien „belästigt“.

Tatsächlich wurde ich von manchen Patienen darauf angeredet, dass unter Testosteronbehandlung Allergiesymptome schwinden oder weniger werden.

Meine darauffolgenden Recherchen ergeben, dass die allergievermindernde Wirkung von Testosteron schon lange bekannt und bewiesen ist.

Ein recht eindrucksvoller Artikel erschien auf der Web-Site von „Welt.de“ (Quellenangabe).

https://www.welt.de/gesundheit/article13511087/Testosteron-schuetzt-vor-Entzuendungen-und-Allergien.html

Das Sexualhormon Testosteron lässt nicht nur Muskeln wachsen: Männer leiden im Unterschied zu Frauen weniger an entzündlichen und allergischen Erkrankungen.

Dank ihrer Sexualhormone leiden Männer seltener unter Entzündungen und Allergien als Frauen. Das teilte die Universität Jena mit. Dem Testosteron kommt eine wichtige Rolle bei der körpereigenen Abwehr zu, wie Forscher der Hochschule herausgefunden haben.

Bestimmte Zellen erzeugen demnach im weiblichen Körper fast doppelt so viele Stoffe, die eine Entzündung fördern, wie im männlichen Organismus. Daher würden vor allem Frauen durch Arthritisoder Asthma geplagt. Doch der Wirkung männlicher Hormone können sich auch die weiblichen Immunzellen nicht entziehen. Im Reagenzglas habe sich gezeigt, dass Testosteron in den Zellen beider Geschlechter die Enzyme hemmt, die für eine entzündliche Reaktion sorgen.