Tripper (Gonorrhoe)

(Zuletzt bearbeitet im August 2021).

Eine der klassischen Geschlechtskrankheiten ist die Gonorrhoe (umgangssprachlich Tripper). Sie ist hochinfektiös und eigentlich kann man sich gar nicht wirklich schützen (außer durch Verzicht auf Sexualität). Das Condom ist dennoch unverzichtbar, denn es schützt vor anderen Geschlechtskrankheiten und vermindert wenigstens das Infektionsrisiko.

Das typische Symptom beim Mann ist ein eitriger Ausfluß aus der Harnrröhre, der den Patienten zum Arzt gehen lässt. Die Diagnose wird mittels Abstrich gestellt, der Erreger Neisseria gonorrhoeica ist leicht identifizierbar.

Die Therapie ist unspektakulär einfach. Es reichen drei Tage hochdosierte Antibiotika und schon ist mann meist wieder gesund.

Die Gonorrhoe des androphilen (homosexuellen) Mannes ist je nach Sexualpraktik nicht so einfach zu diagnostizieren. Der Bakteriennachweis muss dann an allen möglichen Infektionsorten vorgenommen werden, das ist am Penis, in der Mundhöhle und auch am After. Auffällig ist die Häufigkeit von Tripper in der Mundhöhle, wohl dem Umstand rechnung tragend, dass Oralsex die häufigste Sexualpraktik ist unter Männern.