Die Infektion mit dem Herpes-Virus

(Zuletzt bearbeitet im August 2021).

Das Herpesvirus ist ein sehr verbreitetes Virus und jeder, der schon jemals an Fieberblasen gelitten hat weiss, daß eine Infektion stattgefunden hat.

Die Durchseuchung der männlichen Bevölkerung liegt bei fast 90%, wenigstens mit dem Herpesvirus 1. Es verursacht in den meisten Fällen Bläschen im Bereich der Lippen oder der Mundschleimhaut, die Effloreszenzen nennt man Fieberblasen, weil sie häufig zusammen mit einem fieberhaften Infekt oder mit anderen Streßsituationen auftreten.

Das Herpesvirus 2 verursacht im Regelfall ein ganz ähnliches Krankheitsbild, doch leider im Genitalbereich. Männer bemerken eine Infektion am Penis, häufig auch auf der Eichel, der Vorhaut oder dem Schaft. Wegen der Beeinträchtigung der Sexualität werden Hepesinfektionen im Genitalbereich sehr viel unangenehmner empfunden als im Gesicht.

Gegen Infektionen mit dem Herpesvirus gibt es keine Impfung. Es gibt aber eine sehr gut wirksame medikamentöse Therapie, die das Leben mit dem Herpesvirus ganz wesentlich erleichtert. Sie verhindert nicht den Ausbruch einer Episode, verkürzt sie aber ganz wesentlich, vorausgesetzt man nimmt die Tablette möglichst bald und ausreichend dosiert. Männer, die an Hervesvirusausbrüchen leiden, sollten dieses Medikament zu Hause verfügbar haben.