Das Lusthromon

(Zuletzt bearbeitet im August 2021).

Testosteron ist das Lusthormon. Plakativ gilt, dass viel Testosteron gleich ist großer Lust, wenig Testosteron gleich zu setzen ist mit wenig Lust (Libido, = Lust, Begierde).

Klingt einfach, ist auch einfach.

Testosteron ist das Männerhormon, weil Männer über 10 bis 20 mal mehr Testosteron verfügen als Frauen.  Testosteron macht bei Männern und Frauen die Libido, sofern nicht andere Faktoren sie beeinträchtigen.
Männer haben täglich große Mengen Testosteron, es fällt aber alterungsbedingt ab dem 20. Lebensjahr. Zuerst merkt mann das gar nicht, doch die sexuelle Performance der 30-jährigen Männer ist wesentlich geringer als die der 20-Jährigen. Ein Beispiel für den Alterungsprozess. (Lesen Sie über das Testosteron der Mannes unter „Männerarzt“ noch genauer nach).

Männer verfügen also über hohe Testosteronmengen und haben daher eine große Libido. Sollte dies nicht der Fall sein, sollten Sie Ihr Testosteron überprüfen lassen.

Auch Frauen besitzen Androgene (das ist der Überbegriff für die vermännlichenden Hormone), einerseits aus der Nebenniere, das DHEA, andererseits das Testoseron als Nebenprodukt der Östrogensynthese im Eierstock. Die Östrogene steigen vor dem Eisprung, entsprechend steigt dann auch das Testosteron. Die Tage vor dem Eisprung sind bei den Frauen die Tage mit der größten Libido. Da wollen sie befruchtet werden, da suchen sie aktiv nach einem potenziellen Erzeuger ihres Kindes.

Selbstverständlich gibt es noch andere Faktoren als das Testosteron, die die Libido eines Menschen beeinflussen. Biologische, aber auch psychosoziale.

Ein einfaches Beispiel: ein Mann kann über noch so viel Testosteron verfügen, wenn die Beziehung zu seiner Partnerin gestört ist wird wohl auch das Bedürfnis mit ihr Sex zu machen gestört sein. Die Frau würde nun behaupten, ihr Mann hätte wenig Lust. Das stimmt aber meistens nicht. Richtiger wäre zu behaupten, der Mann hätte wenig Lust auf sie, eben seine Frau. Auf andere Frauen würde er vielleicht Lust haben, vielleicht hat er auch viel Lust zu masturbieren.

Was kann man daraus schliessen? 1. Wenn ein Mann generell keine Lust hat (generalisierte Libidostörung), d.h. keine Lust auf seine Frau, keine Lust auf andere Frauen, auch keine Lust auf Masturbation, dann ist meist ein Testosteronmmangel die Ursache. 2. Wenn ein Mann auf seine Frau keine Lust hat, aber sehr wohl auf andere Frauen oder regelmäßig masturbiert, dann liegen psychosoziale Ursachen vor. Er hat dann sehr wohl Lust, wenn auch nicht auf seine Frau.

PS: wenn Sie mehr über Testosterin wissen wollen, lesen Sie auf meiner Männerhomepage  www.maennerarzt-linz.at