Ist die Erektion ein Privileg der Jugend?

(Zuletzt bearbeitet im August 2021).

Es ist eine vorgefasste Meinung und ein nicht ausrottbares Vorurteil, Sex wäre ein Vorrecht der Jugend, und ich komme manchmal aus dem Staunen nicht heraus in welch` zartem Alter manche Männer schon solche Sprüche klopfen. Abgesehen davon, daß dies fachlich einfach nicht richtig ist, spielt Sexualität im vorgerückten Alter eine wachsende Rolle. Denn noch nie sind Männer und Frauen so alt geworden und dabei so vital geblieben.

Genauso wie alle anderen Funktionen des Körpers, bleibt auch die Fähigkeit zur Erektion ein Leben lang aufrecht, vorausgesetzt der Mann hält seinen Körper gesund. Auch für das heikle Thema der Erektionsfähigkeit gilt: „Use it ore lose it!“ oder wie sagten schon unsere Urgroßväter: „Wer rastet, der rostet!“. Man(n) muss sich aber um seine Sexualität auch kümmern, denn im Umkehrschluss gilt: „Wer nicht rastet, rostet nicht!“

Merken Sie sich: „Ein gesunder Mann ist meistens auch potent“.

Natürlich ändert sich der Ablauf der Erektion und somit der Sexualität mit zunehmendem Alter. Nicht nur zum Nachteil.

Ältere Männer sind ausdauernder, haben aber eine längere Refraktärzeit, das heisst, die Zeitspanne bis zur nächsten Ejakulation wird immer länger. Die Erektion ist nicht mehr so rigide, wird aber immer noch ausreichend sein und auch der Anstellwinkel des erigierten Penis zum Körper nimmt mit zunehmendem Alter ab. Das alles sind Veränderungen, die aber für ein erfülltes Sexualleben kein Hindernis darstellen sollten.