Männer und DROGEN

(Zuletzt bearbeitet im August 2021).

Keine Droge ist so gefährlich für Männer wie Alkohol, vor allem wegen dessen weiter Verbreitung in den westlichen Kulturen.  Man schätzt alleine in Österreich 330 000 chronische Alkoholiker, überwiegend Männer. Die Erfahrung aus meiner Praxis zeigt, dass heutzutage der Konsum anderer Drogen auch sehr weit verbreitet sein dürfte, jedenfalls wesentlich weiter als dies von offizieller Stelle zugegeben wird. Kein Unifest ohne Koks? Keine Party ohne Joint? – der Eindruck jedenfalls geht in diese Richtung.

Doch zurück zum Alkohol: Alkohol IST eine Droge, besitzt ein Suchtpotenzial und den Hang zur Gewöhnung. Und Alkohol ist eine psychotrope Substanz, man verändert damit BEWUSST die Wahrnehmung und die Befindlichkeit. Der schädigende Effekt ist allerdings stark dosisabhängig, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Ich bin grundsätzlich gegen ein Verbot von Konsummitteln, auch wenn sie ein gesundheitsschädigendes Potenzial besitzen. Denn der mündige Bürger soll und muss selbst entscheiden, was für ihn gut ist und was nicht.

Ich halte nichts von überbiordenden Regularien. Weder beim Nikotin, noch beim Alkohol, noch bei anderen Drogen.
Ich bin der Meinung, dass der Mensch selbst entscheiden muss, was gut ist für ihn.