Männertypisch ist…

(Zuletzt bearbeitet im August 2021).

Es ist geschlechtstypisch für Männer, daß sie durchschnittlich größer sind (als Frauen). Trotzdem gibt es Pärchen, bei denen „Er“ kleiner ist als „Sie“.
Das wird jedermann und jederfrau einleuchten und deshalb gibt es darüber keine Diskussionen, auch kann ich mich nicht erinnern, jemals davon gehört zu haben, dieser Unterschied zwischen den Geschlechtern wäre anerzogen, also sozialisiert.
Die Liste dieser geschlechtstypischen, somatischen Merkmale liesse sich endlos fortsetzen. Da tue ich mir als Mediziner nicht schwer. Einige Beispiele:
es ist geschlechtstypisch für Männer,

– daß sie mehr rote Blutkörperchen besitzen als Frauen,
– daß sie über höhere Testosteronspiegel verfügen als Frauen, (und damit sind alle testosteronvermittelten Eigenschaften geschlechtstypisch für Männer)
– daß sie über eine stärkere Körperbehaarung verfügen,
– daß ihnen die Kopfhaare eher ausgehen,
– daß sie eine größere Lunge haben,
– daß sie über mehr Muskel verfügen,
– daß sie schneller laufen als die Frauen…..u.v.a.m. (nicht umsonst werden sportliche Wettkämpge getrenntgeschlechtlich durchgeführt)

Alles, was Sie eben gelesen haben, wird in ihnen wohl kaum Kontroversen hervorrufen. „Ist doch klar“ werden sie sagen und sich dem nächsten Kapitel zuwenden. Doch jetzt wirds komplizierter, es geht nämlich um Verhaltensmerkmale, die „typisch“ männlich sind oder sein sollen und da ist die Argumentation schon wesentlich konfliktbeladener. Was ist wirklich typisch, was Klischée?