Männerbehaarung unterliegt der Mode

(Zuletzt bearbeitet im Juli 2021).

Das war schon immer so: Was man leicht haben kann, ist nichts wert!

Deshalb wollen viele Männer mehr Haare am Kopf und weniger Haare am Körper…eben das Gegenteil dessen, was Mutter Natur für sie vorgesehen hat. Und: sie lassen sich das auch was kosten! Eine ganze Branche verdient sehr gut an den Versuchen der Männer, ihre Körperbehaarung entgegen den Intentionen der Natur zu gestalten. Laserenthaarung, Haarimplantation, Enthaarungsmittel, Trimmer, Kosmetikstudios versuchen die Wünsche der Männer zu erfüllen. Dass das auch was kostet ist selbstredend, manche Behandlung ist zeitraubend und mit großem technischen Einsatz verbunden.

Zur Ehre der Männer von heute möchte ich erwähnen, dass das schon immer so war. Gajus Julius Caesar hatte eine Vollglatze und liess sich nur mit vollem Haar in Stein meisseln, ebenso trugen Könige und Kaiser allesamt monströse Perücken während das einfache Volk Glatze hatte, weil es sich eine Perücke nicht leisten konnte!

Noch ein Beispiel: in Hungerszeiten war Fettleibigkeit ein Schönheitsideal, in Zeiten des Nahrungsüberflusses, also heute, ist Schlankheit DAS erklärte Ziel von Männern und Frauen.

Es ist eben so: was man leicht haben kann, ist nicht gewünscht! Daher bleibt uns Männern nichts anderes übrig, als mit viel Geld und Zeit an unserem Schönheitsideal zu arbeiten!

So weit es mir möglich ist, helfe ich gerne.