Die Frage nach STD`s

Grundsätzlich und mit aller Deutlichkeit: Erkrankungen des Genitaltraktes, auch nur die Vermutung oder der Verdacht, an einer solchen zu leiden gehören zum Fachmann. „Fachmann“ ist jener Arzt, der sich mit der Materie beschäftigt und über genügend Erfahrung verfügt.

Die (schambedingte?) Leugung vom Krankheitssymptomen gefährdet die eigene Gesundheit und die der Sexualpartner*.

Ich biete für sehr „heikle“ Fälle die Möglichkeit einer anonymen Testung, denn – ja!!! – bei Abrechnung über eine Krankenversicherung – egal ob gesetzlich oder privat – muss die Diagnose an den Versicherungsträger gemeldet werden.

Die Liste der „sexuell übertragbaren Erkrankungen“ ist lang und sie müssen nicht unbedingt an den Genitalien sichtbar werden. Je nach geübter Sexualpraktik gibt es auch sexuell übertragbare Erkrankungen im Mundbereich (oral) oder am After (anal). Es ist die Aufgabe des Arztes tabulos zu erfragen, was denn im Bett genau gemacht wurde um dann die erforderliche Diagnostik und Therapie ein zu leiten.

Es geht hier um die klassischen Geschlechtskrankheiten wie Gonorrhoe („Tripper“), Syphilis, aber auch um „STD`s“, also jene Erkrankungen, die nicht ausschliesslich durch Sexualität übertragen werden, für die aber Sexualität eine häufige Übertragungsart darstellt. Darunter fallen die Hepatitis B, Feigwarzen, Chlamydien und noch einige mehr.

Ich habe dieser Thematik ein eigenes Kapitel gewidmet, lesen Sie bitte dort weiter.

Sollten Sie sich testen lassen wollen, vereinbaren Sie bitte einen Termin. So eine Untersuchung „geht“ auf Krankenkasse, außer es soll sich um eine anonyme Konsultation handeln.

Ich weise darauf hin, dass eine Testung auf sexuell übertragbare Erkrankungen immer auch mit einer Untersuchung einhergeht, weil manche sexuell übertragbaren Erkrankungen aus dem Blut nicht feststellbar sind (z.B. Feigwarzen). Der Untersuchungsumfang richtet sich nach der Fragestellung.

Kontakt: wenn Sie über eCard kommen wollen, vereinbaren Sie über meine Mitarbeiterinnen einen Termin unter der Linzer Festnetznummer +43 (0)732 60 38 31. Sie müssen nicht sagen worum es geht, sollten Sie dennoch gefagt werden, bestehen Sie darauf, Ihr Problem mit dem Arzt besprechen zu wollen.

Soll es sich um eine anonyme Konsultation handeln, dann vereinbaren Sie Ihren Termin bitte persönlich mit mir unter meiner Mobile-Nummer: +43 (0)699 1788 70 50 oder per Email.

*gilt für beide Geschlechter