Vorträge zum Thema „Sexualität“ und „Männermedizin“

(Zuletzt bearbeitet im August 2021).

Sexualmediziner haben „Sendungsbewusstsein“
Tatsächlich hat Sexualmedizin auch mit „Missionierung“ zu tun. Ich fühle mich fast schon leidenschaftlich dazu berufen, den Leuten ein anderes Bild von Sexualität zu vermitteln (als das gängige!), – losgelöst von den Tabus der vergangener Zeiten, losgelöst von der Restriktion der Religionen, aber auch losgelöst vom Leistungsdruck der modernen Welt.
Ich bediene mich dabei streng des Syndyastischen Prinzipes der Sexualität nach Professor Kurt Loewit und der Berliner Schule der Sexualmedizin. Wir wollen den Kontext zwischen körperlicher Lust und emotionaler Liebe herstellen und verstehen lernen, denn guter Sex und Beziehung sind nicht zu trennen, kann es nur gemeinsam geben.

Welches Medium könnte Ideen besser vermitteln als ein Vortrag? Es mag schon sein, dass man mit Radio, TV oder Printmedien größere Menschenmassen erreicht, die Erfahrung lehrt aber, dass der mediale Auftritt niemals den Tiefgang eines persönlich gestalteten Seminars erreicht.

Vortrags- und Seminarthemen zur Sexualmedizin
Ich bin gerne bereit auch Vorträge oder Seminare zu Wunschthemen zu gestalten. Das gesamte Repertoire der Sexualmedizin bietet sich hierfür an. Einige der am meisten abgefragten Themen liste ich hier auf, sie sind für beide Geschlecher geeignet.

Was ist Sexualität? Sexualität warum? Bedeutung der Sexualität für die Beziehung.
Das Spektrum der sexuellen Störungen und deren Therapie (als Übersicht). Sexuelle Störungen punktuell (Welche sexuellen Störungen beschäftigen den Sexualmediziner am meisten?). Erektionsstörungen. Störungen beim Samenerguss. Schmerzen beim Sex.
Keine Lust auf Sex? Sexualität im Alter.
Sexualität in der Jugend. Alle Themen zur Jugendsexualität, z.B. Pubertät. Verhütung.                           Sexuell übertragbare Erkrankungen. Abnorme sexuelle Wünsche.
Fragen zu sexuellen Vorlieben (sex.Orientierung, sex. Ausrichtung, sex. Neigung).
Sexuelle Übergriffe. Sexueller Missbrauch.

Spezielle Männer.- und Bubenthemen
Ich habe reiche Erfahrungen in Vorträgen zu männerspezifischen Themen. Vor einem erwachsenen Publikum sollen da auch gerne Frauen zuhören, denn Männergesundheit nimmt häufig den Umweg über die Partnerinnen. In Schulen ziehe ich es vor, die Mädchen nicht dabei zu haben, weil Buben sonst zu sehr in ihr Imponiergehabe oder Peinlichkeitsverhalten verfallen. Die am meisten verlangten Themen sind:

Was ist überhaupt ein Mann?. Gibt es: „Typisch männlich?“
Männergesundheit (ganz allgemein!). Männergesundheit im speziellen (Hormone, Prostata, Sexualorgane).
Männergesundheit für Jugendliche (ein Bericht über häufige Fragen aus meiner Praxis).
Die somatosexuelle Entwicklung der Männer (Pubertät).
Die Benachteiligung von Buben im Bildungssystem.
Besonderheiten der männlichen Sexualität.
Verhütungsmittel für Männer.

UND VIELE ANDERE THEMEN MEHR.

Sollten Sie zu den Themen rund um Sexualität und Beziehung einen Bedarf an Fortbildung haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Email an: georg.pfau@me.com