Potenzmittel („Viagra und Co.“)

(Zuletzt bearbeitet im August 2021).

Potenzprobleme gibt es solange es Männer gibt. Die Erektion ist ein komplizierter Reflex, der sich der willkürlichen Steuerung entzieht. Männer, die konditioniert sind, Probleme zu lösen, scheitern an ihrem eigenen Körper. Das ist das Dilemma der Männer.

Doch seit einiger Zeit haben Medikamente die Männermedizin revolutioniert. Es gibt inzwischen eine große Zahl von Präparaten, die im wahrsten Sinne des Wortes „in aller Munde“ sind.

Doch Vorsicht! So sehr diese Präparate die Erektionsmedizin verbessert haben und den mit der Thematik befassten Mediziner endlich ein wirksames Instrumentarium in die Hand gegeben haben, so sehr kann man damit auch Unheil stiften. Der Arzt sollte sich die Verschreibeung nicht allzu einfach machen, viel mehr sollte er sich dafür interessieren, wofür das verschriebene Präparat denn eigentlich gebraucht wird und warum.  Sie sind auch für die Selbstmedikation nicht geeignet, denn immer ist eine  Erektionsproblematik bloß das Symptom einer psychischen oder körperlichen Erkrankung.